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Eine Frage der Abgrenzung: Arzneimittel, kosmetische Mittel, Medizinprodukt oder doch Nahrungsergänzungsmittel?

  • Rechtsrahmen der Produktgruppen
  • Borderlineprodukte: Abgrenzungsproblematik, typische Konfliktfelder & aktuelle Gerichtsentscheidungen
  • Marktzugang: Wesentliche Unterschiede
  • Unterschiedliche Anforderungen an klinische Studien
  • Kosmetikum, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungs- oder Arzneimittel: Wahl der Produktkategorie & Konsequenzen

Die regulatorischen Vorgaben – sei es für Arzneimittel, Medizinprodukte, kosmetische Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel – sind vielschichtig und stellen Ihre Produkte vor zahlreiche Herausforderungen. Es ist essentiell, dass Sie Ihr Produkt richtig einordnen und die sog. Borderline-Produkte korrekt voneinander abgrenzen können. Denn genau davon hängt das weitere Vorgehen ab – nicht nur für Marketing & Vertrieb, sondern bereits für den Marktzugang!

Genau mit diesen Grenzbereichen, den Konsequenzen und den damit verbundenen Fragen aus Ihrem praktischen Arbeitsalltag befasst sich dieses Seminar:
– Von welchen rechtlichen Punkten
hängt die Einstufung ab?
– Welche Studien eignen sich für die
unterschiedlichen Produktgruppen?
– Wann ist ein Switch in eine andere
Kategorie sinnvoll bzw. möglich und
welche Folgen hat dies?

Der abschließende Workshop, in dem Sie anhand von zahlreichen Fallbeispielen aktuelle Urteile besprechen, macht Ihnen die Borderline-Problematik bewusst und zeigt auf, wo die Fallstricke liegen.

Lehrplan

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Adresse

70173 Stuttgart
Seminar

Dozent

Elsa Eckert

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